Herzlich Willkommen auf der offiziellen Veranstaltungsseite der

25. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften mit Mehrkampf am 29. & 30. April 2017 im neuen „Sportbad“ der Stadt Ingolstadt

Wir heißen alle Gäste und Teilnehmer sehr herzlich willkommen und hoffen, dass ihr tolle und erfolgreiche Tage bei uns verbringt.

Bzgl. Übernachtungen empfehlen wir unsere Partnerhotels, welche für die Veranstaltung Sonderkonditionen anbieten. Diese sind zudem sehr günstig gelegen!

 

 

Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Ingolstadt

Ich freue mich, dass Ingolstadt heuer Gastgeber für die 25. Süddeutschen Jugendmeisterschaften im
Schwimmen sein darf, die der PSV Eichstätt zusammen mit dem SC Delphin Ingolstadt ausrichtet.

Es ist der erste große Wettbewerb, der in unserem neuen Sportbad ausgetragen wird. Rund 700 Schwimmerinnen und Schwimmer werden bei diesem sportlichen Großereignis an den Start gehen.

Ich denke, dass die Süddeutschen Meisterschaften nur der Auftakt einer ganzen Reihe weiterer hochrangiger Wettbewerbe sein werden. Denn unser neues Sportbad ist mit zehn Bahnen und einer Länge von 50 Metern für Wettkämpfe bis hin zu Deutschen Meisterschaften geeignet. Daneben bietet es natürlich ideale Trainingsbedingungen und auch die Freizeitschwimmer und Wassernixen fühlen sich hier wohl und haben ihr Bad seit seiner Eröffnung im vorigen Jahr hervorragend angenommen.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Süddeutschen Jugendmeisterschaften übernommen und wünsche der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf, viele begeisterte Zuschauer und den Teilnehmern persönliche Erfolge.

Ich danke dem PSV Eichstätt und dem SC Delphin für die Ausrichtung und Organisation dieses sportlichen Großereignisses.  

Ihr

 

Dr. Christian Lösel

Oberbürgermeister

 

 

 

 

 

Das neue Sportbad

Das Sportbad Ingolstadt wurde 2016 eröffnet und dient als Austragungsstätte.

Es besitzt ein 50 m Becken mit 10 Bahnen (wobei für die Süddeutschen 8 genutzt werden) mit FINA Startblöcken sowie ein Ausschwimmbecken mit 25 m und 3 Bahnen.

Direkt am Sportbad befindet sich der Parkplatz „Hallenbad“ mit ca. 800 Stellplätzen. Dieser ist an allen Einfallstraßen der Stadt als Solcher angeschrieben (rote Hintergrundfarbe).

 

 

 

 

 

 

 

 

Hintergrund zur Süddeutschen JM 2017

Der Polizeisportverein Eichstätt ist, anlässlich seines 25 jährigen Jubiläums der Schwimmabteilung, in Zusammenarbeit mit dem SC Delphin Ingolstadt, Ausrichter der 25. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften mit Mehrkampf am 29. / 30. April 2017.

Stattfinden wird  Veranstaltung in der Donaustadt Ingolstadt in ihrer neu erbauten 50 m Schwimmhalle, dem „Sportbad“ an der Jahnstraße.

 

 

 

 

 

 

 

!!! Organisatorischer Hinweis !!!

Am Samstag, 29.04. findet ab ca. 17 Uhr, der Ingolstädter Halbmarathon im Bereich der Ingolstädter Innenstadt statt.

Alle Informationen, insb. zum Streckenplan und den damit verbundenen Straßensperren in Ingolstadt, können der Seite

www.halbmarathon-ingolstadt.net

entnommen werden.

 

 

 

 

Ausschreibung / Meldedateien online!

Seit 04.01.2017 ist die Ausschreibung veröffentlicht,

diese wurde am 19.01.2017 nochmals, aufgrund neuer rechtlicher Bestimmungen nachgebessert!

Die Meldedateien für die Veranstaltung sind im Ordner Veranstaltungsdokumente abgelegt und stehen zum Download bereit.

 

 

Nachtrag:

Zu Punkt 2/Teilnahmeberechtigung der Allgemeinen Bestimmungen
Die Wettkampfbestimmungen - Allgemeiner Teil (WB-AT) wurden neu beschlossen, sind
ab dem 01.01.2017 gültig und auf der Homepage des DSV veröffentlicht.
Deshalb ist der Vermerk "WB § 12, Abs. 1" nicht mehr korrekt sondern "§ 19 der neuen
WB AT".


Zu Punkt 6/Meldungen der Allgemeinen Bestimmungen
Nachzutragen ist: Eventuelle Abmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem jeweiligen
Abschnitt beim Schiedsrichter möglich.


Zu Punkt 7/Meldeeinschränkungen der Allgemeinen Bestimmungen
Beim Schwimm-Mehrkampf ist nachzutragen: Es werden nur Meldungen angenommen,
wenn der/die Aktive bei 200-m-Lagen bei Meldeschluss am 18. April 2017 unter den TOP
60 der Süddeutschen Bestenliste (Auszug aus derDSV-Bestenliste) auf der 50-m-Bahn ab
dem 04.06.2016 ist. Die Bestenliste einsehbar unter
- http://dsvdaten.de/File.aspx?F=RankGER&File=0000-2017-sm.pdf.

 

 

Sportartikelbedarf

Das Eichstätter Sportartikelgeschäft Sport Neumüller ist seit je her kompetenter Partner in Sachen Schwimmsport.

Egal ob Schwimm-, Bade- oder Freizeitklamotten, dazugehöriges Equipment, Teamausstattungen etc., hier findet ihr Alles mit top Beratung und Preisen.

Weitere Infos gibts auch auf FACEBOOK!

 

 

 

Northwest Design führt den Druck individueller Veranstaltungsshirts  (bsp. mit Namen, Verein etc) durch.

Auszug an möglichen Modellen:

 

 

 

 

 

 

Einschwimmen am Freitag - BERICHTIGUNG!!!!

Den Teilnehmern der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften sind am Freitag, 28.04.2017 zwei Bahnen im Rahmen des öffentlichen Badebetriebs (2,90 € p. P., nicht wie zunächst beschrieben 4,60!!) zum Einschwimmen reserviert. Wir bitten die Vereine, die zum Einschwimmen kommen möchten, sich aus organisatorischen Gründen bitte vorher bei uns anzumelden.

 

 

 

 

Wettkampfinformation

Um alle Aktiven, Trainer und Begleiter perfekt über die neue Wettkampfstätte und den vorgesehenen Ablauf informieren zu können, haben wir ein kleines, aber wichtiges Infoschreiben zusammengestellt. Wir bitten dieses für den reibungslosen Ablauf zu beachten!

 

 

Kampfrichterinformation

Die Ausrichtervereine bedanken sich für das Engagement der Kampfrichter am Beckenrand. Für diese haben wir ebenfalls eine kurze Info bzgl. der Örtlichkeiten, der Anmeldung, des Ablaufs und der Verpflegung zusammengestellt.

 

 

 

 

Meldeergebnis Online

Das Meldeergebnis wurde vom Süddeutschen Schwimmverband genehmigt und ist ab sofort online im Ordner Veranstaltungsinfo abrufbar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungspartner und Sponsoren